Donnerstag, 6. Juni 2013

Fitness!






Im Moment versuche ich für den Sommer fit zu werden, d.h. ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio, versuche auf sämtliche Süßigkeiten oder Kalorienbomben zu verzichten, mache wirklich täglich Crunches (zu denen ihr oben ein Video seht!). Crunches oder Sit-Ups (die etwas anspruchsvoller sind), kann ich echt nur weiterempfehlen! -> lest es euch unten mal durch.

Crunches

Korrekt ausgeführt, trainieren Crunches die gesamte Bauchmuskulatur in optimaler Weise. Für eine korrekte Ausführung legt man sich flach auf den Rücken auf den Boden, winkelt die Beine in den Knien an und stellt die Fersen so auf den Boden, dass die Fußspitzen in die Luft zeigen. Die Hände sollten hinter dem Kopf oder seitlich an den Schläfen "geparkt" werden. Dann spannt man die Bauchmuskeln an, so dass die Lendenwirbelsäule auf ihrer ganzen Länge fest auf den Boden gepresst wird. Durch weiteres Anspannen der Bauchmuskeln hebt man nun den Oberkörper bis zu den Schulterblättern vom Boden ab. Dies tut man langsam und atmet dabei aus. Beim ebenfalls langsamen Ablegen des Oberkörpers atmet man wieder ein.
Die Bewegung wird nicht weiter ausgeführt als bis zum Abheben der Schulterblätter. Falls man das noch nicht schafft und nur die Schultern leicht anheben kann, ist das auch in Ordnung. Die Kraft kommt mit dem Training, sie muss nicht von Anfang an vorhanden sein. Je langsamer man die Übung ausführt, um so effektiver ist das Training.
Jede einzelne Wiederholung dieser Übung muss ganz langsam ausgeführt werden, niemals mit Schwung. Jede Wiederholung kann ruhig 10 bis 20 Sekunden dauern, auch länger. Auf diese Weise wird man nicht so sehr viele Wiederholungen schaffen, das Training ist aber sehr viel effektiver. Am besten macht man jedesmal so viele Wiederholungen, bis es nicht mehr geht, das trainiert den Muskel am besten. Wenn man das Gefühl hat, dass es jetzt reicht, dann probiert man noch ein oder zwei weitere Wiederholungen, bis es tatsächlich nicht mehr geht. Nach einer kurzen Pause probiert man dann noch einmal die gleiche Zahl an Wiederholungen zu schaffen, und nach einer weiteren Pause ein drittes Mal. Bis man dreimal die gleiche Zahl an Wiederholungen schafft, werden einige Wochen vergehen, aber daran kann man seinen Trainingsfortschritt gut erkennen. Wichtig ist in jedem Fall, nicht zu mogeln, sondern jede weitere Wiederholung langsam und korrekt, ohne Schwung auszuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen